Düstere Aussichten: Die deutschen Netzbetreiber können nach Expertenschätzung frühestens in zehn Jahren schwarze Zahlen im Mobile-Business schreiben - und das auch nur, wenn sie einen Marktanteil von mehr als 35% erreichen. Zu diesen Ergebnissen kommt der «Branchenkompass M Business», eine Studie von Mummert Consulting, dem «manager magazin» und dem F.A.Z.-Institut. Deshalb möchten 64% der Telekommunikationsunternehmen mit «Pay per Use»-Angebotem zusätzliches Geld verdienen. Doch hier könnten ihnen Unternehmen aus anderen Branchen einen Strich durch die M-Business-Rechnung machen: Mehr als jedes dritte branchenfremde Unternehmen plant, kostenlose M-Business-Services auf den Markt zu bringen (37%). Zum Vergleich: Nur 6% der Telekommunikationsunternehmen wollen gebührenfreie Dienste anbieten. Bei der Studie wurden 100 Top-Entscheider aus Telekommunikations- und anderen Unternehmen über Erfolgsstrategien und Investitionsplanungen befragt. Die komplette Studie ist unter http://www.mummert-consulting.de für 75 Euro erhältlich.
Dienstag
03.12.2002