Die deutschen Werbeagenturen unterstützen Unternehmen beim Aufbau ihrer Digitalstrategien und helfen ihnen, sich in der Social-Media-Welt zu etablieren. Doch wie sieht es mit ihrem eigenen Onlinekommunikationsverhalten aus? Die Social-Media-Experten von Brandwatch haben dies analysiert und die Social-Media-Aktivitäten der grössten inhabergeführten deutschen Agenturen aufgezeichnet.
Ein Fazit: Mehr Sichtbarkeit auf Twitter würde deutschen Agenturen gut tun. Die Analyse zeigt nämlich, dass deutsche Agenturen Facebook stark nutzen, für 90 Prozent ist es der Kanal der Wahl. Twitter dagegen bedienen sie im Vergleich deutlich weniger, nur knapp zwei Drittel besitzen einen Twitter Account.
Die Top-10-Agenturen im Social Web sind, gemäss der Studie: Mehr als drei Viertel des gesamten Online Buzz auf Twitter und Facebook über deutsche Agenturen, die auf mindestens einer Plattform vertreten sind, verteilt sich auf zehn von ihnen. Zu den Top 10 zählen Jung von Matt, Serviceplan, Fischer Appelt, Webguerillas, Aperto, Achtung, Kolle Rebbe, Hirschen Group, Damm & Bierbaum und die Wob AG.