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Donnerstag
07.04.2016

Marketing / PR

71 Prozent der Verbraucher geben an, nur einer Handvoll Marken online die Treue zu halten. Dies mache es für werbungtreibende Unternehmen schwierig, die richtigen Zielgruppen zu erreichen, wie eine Studie des Online-Werbevermarktungsnetzes Tradedoubler ergab.

Denn: 80 Prozent der Verbraucher in Europa würden das Internet als einen Ort schätzen, um neue Marken zu entdecken. 54 Prozent würden sich jedoch gerade online von der Auswahl erschlagen fühlen. Es sei deshalb kein Wunder, dass man im Netz kaum von wirklicher Markentreue sprechen könne.

Dies zeigt die Digital-Connections-Studie, für die 4493 Verbraucher in den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Polen, Schweden und Spanien befragt worden sind.

Weiter schreiben die Studienverfasser, dass 44 Prozent der Befragten durchaus gerne Werbung erhalten, wenn sie denn von Relevanz für sie sei. Wenn Marken nicht auf die Verbraucher zugeschnittene Botschaften schicken würden, würden die Verbraucher den werbungtreibenden Unternehmen jedoch schnell den Rücken kehren.

So sagt beinahe jeder zweite Verbraucher, dass er eine Marke bei zu viel oder irrelevanter Werbung nicht mehr berücksichtigt. Daher sei es für Advertiser wichtig zu verstehen, wie Verbraucher sich online verhalten und wie sie verschiedene Geräte und Kanäle nutzen.