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Donnerstag
16.01.2003

Die aufgepinselten oder angeklebten Werbeplakate an Bussen und Trams werden stark beachtet. Das ergab eine repräsentative Befragung in der Agglomeration Luzern, bei der im letzten Sommer 500 Personen im Auftrag der Allgemeinen Plakat Gesellschaft (APG) durch das Meinungsforschungsinstitut DemoScope befragt wurden. 53% der Befragten beachten Verkehrsmittelwerbung häufig, womit dieser Werbeträger hinsichtlich Beachtung an dritter Stelle liegt – hinter dem Plakat und TV. Jeder 4. Befragte konnte spontan Sujets der Ganzbemalungen nennen - im Wiedererkennungstest konnten sich bis zu 77% an einzelne ihnen vorgelegte Sujets der verschiedenen Formate erinnern.

Als positive Meinungen zur Verkehrsmittelwerbung wurden vermerkt: «Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln hilft mit, die Fahrpreise möglichst tief zu halten» (63%) und «Werbung vertreibt die Wartezeit» (67%). Der ausführliche Bericht kann kostenlos angefordert werden unter Telefon 041 317 00 00 oder http://www.apg.ch