Die aktuelle Studie des Münchner Personalvermittlungsunternehmens Avantgarde Experts zeigt deutlich, dass deutsche Marketing-Experten mit ihren Arbeitsbedingungen zwar zufriedener sind als der bundesweite Durchschnitt. Hauptsächlich wird von den Marketingspezialisten aber die «fehlende Sinnhaftigkeit im Marketing-Job» beklagt, wie das Unternehmen in der Studie festhält.
Die Marketingleute gaben in der Befragung an, dass sich in Zukunft die Erfolgsfaktoren für Unternehmen dramatisch ändern würden. Während in Vergangenheit die Innovationsfähigkeit entscheidend war, um erfolgreich zu sein, entscheide in Zukunft vor allem das Fachpersonal über Erfolg oder Misserfolg.
Für die Personalabteilung werde Talent-Management in Zukunft immer wichtiger. Der Wettbewerb um gute Fachkräfte verschärfe sich und es reiche nicht aus, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Man müsse «sie auch richtig einsetzen», kommt die Studie von Avantgarde Experts zum Schluss.
Es müsse nicht immer eine Prämie auf dem Gehaltszettel sein. «Die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern kann einfacher und oftmals effektiver zum Ausdruck gebracht werden. Auf den erfolgreichen Projektabschluss kann beispielsweise ein gemeinsamer Betriebsausflug folgen, der gleichzeitig als Teambuilding-Massnahme dient.»
Eine weitere positive Lösung könnte auch das Arbeiten in interdisziplinären Teams sein. Wer mit seiner eigenen Arbeit einen Beitrag zu gemeinsamen Projekten liefert und das Ergebnis mit Kollegen aus anderen Bereichen bespricht, liefert einen wertvollen Beitrag, von dem andere profitieren.
Gleiches gilt für eine der Haupterkenntnisse der Studie: 76 Prozent aller Marketing-Experten sehen ihr Potenzial nicht ausgeschöpft und geben an, dass «sie noch wertvoller für das Unternehmen sein» könnten.