Aufmerksamen Beobachtern der Handelsregister ist aufgefallen, dass TikTok in den USA eine Marke TikTok Music eingetragen hat.
Diese Eintragung der Trademark deutet auf den Start eines neuen Streaming-Dienstes von TikTok hin. Damit könnte das soziale Netzwerk Spotify, Deezer und Apple Music Konkurrenz machen.
Für TikTok ist Musik schon länger wichtig. Songs, die auf TikTok trenden, schaffen es in den Charts oft ganz nach oben, selbst wenn sie schon Jahre oder Jahrzehnte alt sind. Jetzt könnte TikTok nach Informationen von Yahoo Finance noch weiter gehen und eine richtige Streaming-Plattform für den Musikmarkt lancieren.
Gemäss dem Social-Media-Experte Matt Navarra bei Yahoo Finance könnte TikTok Music als App auf den Markt kommen, in der User Musik abspielen, teilen, herunterladen und kaufen können. Dabei würden Songs und Alben sowie die dazugehörigen Lyrics und Musikvideos zur Verfügung stehen.
Weiter sei ein Live Streaming für Audio- und Videoinhalte geplant, ebenso wie die Option, Songs zu kommentieren und die Visuals für Playlist Cover zu bearbeiten.
Der Vorstoss in neue Marktbereiche ist für TikTok nicht neu. Kürzlich wurden Mini Games in die App integriert. Seit Ende 2021 wird die Lieferung von Lebensmitteln angeboten, die auf viralen Food Trends aus der App basieren.
TikTok selber hat die Pläne noch nicht kommentiert. Die Werbebranche zeigt sich aber bereits hoffnungsvoll, über den neuen Musikkanal ihre jungen Zielgruppen erreichen zu können.