Amazon baut mit einem neuen Angebot seine Präsenz im deutschen Streamingmarkt aus. Amazon Freevee heisst der Service, der sich durch Werbung finanziert.
Der US-Konzern Amazon hat zum Start von Freevee in Deutschland angekündigt, dass Filme und Serien ohne zusätzliche Kosten, dafür aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt werden. In England und in den USA ist der Dienst bereits auf dem Markt. Deutschland ist das dritte Land, in dem dieses Angebot platziert wird. Auch Österreich soll bald folgen.
Ein Amazon-Sprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Wir bieten Nutzern ein Angebot an, das sie typischerweise hinter einer Paywall erwarten würden.» Es werde ein Mix aus eigenen Produktionen, externen Filmen und Serien, die über Lizenzen im Portfolio seien.
Bisher war Amazon im Streamingmarkt nur mit Prime Video präsent. Der Bewegtbild-Service ist Teil des Prime-Abos, mit dem man auch Musik hören kann. Kunden von Amazon Prime können bei dem Unternehmen und teilnehmenden Händlern auf der Plattform den kostenlosen Versand ihrer Bestellungen nutzen.
Dieser Abo-Preis hat aber kürzlich einen Euro pro Monat aufgeschlagen. Das Jahresabo verteuert sich im 30 Prozent.
Um das neue Video-On-Demand-Angebot nutzen zu können, muss man kein Amazon Prime-Abo haben. Die Filme können über die gängige Webseite von Amazon angeklickt werden.
Deutschland ist nach den USA der zweitgrösste Markt von Amazon, danach folgt England.