Content:

Dienstag
27.01.2015

Medien / Publizistik

Das Onlineportal Storyfilter.com hat eine dreiköpfige Redaktion aufgebaut: Lorenz Hanselmann und David Cappellini verstärken die Schweizer Kuratierplattform. «Sieben Monate habe ich die Plattform alleine betrieben, ausserdem haben einzelne externe Kuratoren Inhalte auf der Seite gepostet. Nun haben wir mit Cappellini und Hanselmann ein Team aufgebaut», sagte Storyfilter.com-Gründer Bernhard Brechbühl gegenüber dem Klein Report.

Hanselmann, der ehemalige Leiter des Reporterteams von «20 Minuten», stiess kürzlich zur Onlineplattform, die verschiedenste Geschichten aus dem Internet sammelt und aufbereitet. «Er arbeitet seit Herbst voll bei uns», erklärte Brechbühl.

Cappellini hingegen war als Freelancer schon zuvor für Brechbühl tätig. «David Cappellini war als freier Mitarbeiter schon seit längerer Zeit bei Storyfilter.com dabei. Im Verlauf des letzten Jahres hat sich das Pensum sukzessive erhöht.» Nun arbeiteten beide mit einem 100 Prozent-Pensum beim  Zürcher Start-up.

Cappellini war bis im Mai 2013 bei «20 Minuten» angestellt. Seit 2011 leitete er die Redaktion des Ausgangsportals Tillate.com und war massgeblich am Relaunch der Seite beteiligt.

Das Dreierteam soll in nächster Zeit so bestehen bleiben. «Für den Moment sind keine weiteren Einstellungen geplant, in dieser Form kann man das Portal gut zu dritt betreiben. Der Personalbedarf wird sich nach dem Geschäftsgang richten», so Brechbühl. Auch wenn die Nachfrage massiv ansteigen sollte, will der Gründer der bisherigen Devise treu bleiben: «Natürlich freuen wir uns, wenn wir organisch wachsen können. Ich habe bewusst alleine angefangen und dann Schritt für Schritt Kollegen dazugeholt.»

Zur Finanzierung der Plattform befragt, antwortete Brechbühl: «Zu Beginn habe ich etwas eigenes Eigenkapital investiert. Heute ist allerdings Native Advertising unsere primäre Finanzierungsquelle. Daneben bieten wir auch Display-Werbung an, die jedoch bisher nicht sehr lukrativ war, denn als Publisher stehen wir am Ende der Nahrungskette.»

Auch wenn die angebotenen Native-Advertising-Formate ansprechend angelaufen seien, backe das Portal weiterhin kleine Brötchen. «Storyfilter.com ist der totale Gegenentwurf zu einem klassischen Venture-Kapital-Projekt, das von Anfang an mit einem Millionenbudget ausgestattet ist», sagte Brechbühl gegenüber dem Klein Report.