Unter dem Namen «The Story Lab» setzt Dentsu Aegis Network Switzerland neu auf Content Marketing. Verantwortlich für die neue Einheit ist Jens Brecht, Managing Director von Aplifi Switzerland. Ab Januar wird er von Daniela Shlezinger unterstützt. Die erste Kampagne für den Kunden Aldi läuft bereits, wie die Agentur am Montag schreibt.
Weltweit gibt es im Dentsu Aegis-Netzwerk heute nach eigenen Angaben 15 Units für Content Marketing. «Story bedeutet die Kombination aus Daten und redaktioneller Expertise. Lab steht für unsere Zusammenarbeit mit Produktions- und Medienhäusern, um qualitativen, neuartigen Content zu produzieren und zu vermarkten», erklärte Brecht das kommerzielle Konzept.
Das «Story Lab» soll für Konsumenten «ein Markenerlebnis kreieren». Zum Einsatz kommen «datengetriebene Inhalte, exklusive Media-Partnerschaften bis zur Social Media-Interaktion mit den Konsumenten».
Die erste Kampagne wurde im November mit Aldi Suisse lanciert. Gemeinsam mit dem Einzelhändler entwickelte Dentsu Aegis eine TV-Mini-Serie über den Nachwuchsschwinger Remo Käser, die in Zusammenarbeit mit Eqal Productions produziert wurde.
Ein Kamerateam begleitete Remo Käser, der von Aldi gesponsert wird, zu Hause, beim Training, sowie beim diesjährigen Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer, wo der 19-Jährige den dritten Platz belegte. Ausgestrahlt wird die Sendung auf dem Schweizer Privatsender Star TV.