Am Dienstagmorgen ist es bei Twint, dem Dienstleister für bargeldloses Zahlen, zu einer Störung gekommen. Zahlungen mit den Twint-Apps waren für rund fünf Stunden nicht möglich. Nun ist die Störung wieder behoben.
Nach 10 Uhr waren auf der Seite Allestörungen.ch bereits rund 200 Meldungen eingegangen. Die Twint-Apps von verschiedenen Banken waren von der technischen Panne betroffen, darunter jene von der UBS, Raffeisen und ZKB.
Twint bestätigte den Ausfall über Twitter: «Entschuldige uns bitte! Zurzeit ist Twint nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.» Man arbeite mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Über Twitter werde man die Nutzerinnen und Nutzer auf dem Laufenden halten.
Dies wurde dann auch getan: Am Nachmittag hiess es: «Wir haben eine Lösung für die Einschränkungen gefunden. Es kann wieder uneingeschränkt getwintet werden.»
Bereits am Montag kämpfte Postfinance mit massiven technischen Störungen. Die Website war über den Mittag über eine Stunde nicht erreichbar. Zudem funktionierten teilweise die Bancomaten nicht mehr und gewisse Türen in Post-Filialen seien nicht mehr aufgegangen, wie «20 Minuten» berichtete.