Content:

Donnerstag
16.04.2020

Werbung

Humorvolle Illustrationen sensibilisieren für die Gefahren durch Tabak und Nikotin während des Lockdowns...

Humorvolle Illustrationen sensibilisieren für die Gefahren durch Tabak und Nikotin während des Lockdowns...

Rauchen und die Lungenkrankheit Covid-19 sind bekanntlich keine gute Kombination. Eine neue Kampagne unter dem Hashtag #stopsmoking will Raucherinnen und Rauchern dabei helfen, während dem Lockdown die Finger vom Glimmstängel zu lassen.

Humorvolle Comics und Clips, die in den kommenden Tagen in den sozialen Medien gepostet werden, sollen Raucherinnen und Raucher als kleine Helfer durch die Corona-Krise begleiten und sie dazu animieren, die ausserordentliche Situation für einen Rauchstopp zu nutzen.

Auf der Plattform Stopsmoking.ch finden sich Tipps und Tricks, wie sich der Tabakonsum in den eigenen vier Wänden kontrollieren lässt, was aus aktuellem Anlass von besonderer Bedeutung ist.

«Rauchen schwächt das Immunsystem und erhöht das Risiko für einen schweren Verlauf verschiedener Atemwegserkrankungen», schreibt die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz am Mittwoch, die für die Durchführung der Kampagne zuständig ist.

Finanziert werden diese Massnahmen vom Tabakpräventionsfonds des Bundes. Ausserdem wird die Kampagne von der Krebsliga Schweiz, der Lungenliga Schweiz, Promotion santé Valais, der Schweizerischen Herzstiftung, Sucht Schweiz und Unisanté unterstützt.