Content:

Donnerstag
10.08.2023

Marketing / PR

Verlangsamen reicht nicht: «Stoppen Sie Ihr Fahrzeug immer, wenn ein Kind die Strasse überqueren möchte», mahnt die Kampagne. (Bild zVg)

Verlangsamen reicht nicht: «Stoppen Sie Ihr Fahrzeug immer, wenn ein Kind die Strasse überqueren möchte», mahnt die Kampagne. (Bild zVg)

In vielen Kantonen beginnt nächste Woche das neue Schuljahr. Der VCS und Fussverkehr Schweiz haben eine Kampagne lanciert, um den Schulweg möglichst sicher zu machen.

«Stoppen für Schulkinder» lautet das Motto der Sicherheitskampagne, die derzeit in der ganzen Schweiz zu sehen ist, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

«Kinder sind auf eine sichere Lernumgebung angewiesen. Wenn Kinder zur Schule und in den Kindergarten gehen, lernen sie viel Neues. Sie sind noch nicht vertraut mit den Gefahren, können Geschwindigkeiten und Distanzen noch nicht richtig einschätzen und haben keine Vorstellung, wie lang der Anhalteweg eines Autos ist», schreiben die beiden Organisationen.

Deshalb appelliert die Kampagne an alle Fahrzeuglenkenden, ob im Auto oder auf dem Velo: «Verlangsamen Sie nicht nur, sondern stoppen Sie Ihr Fahrzeug immer, wenn ein Kind die Strasse überqueren möchte.»

Laut Statistiken verunfallen in der Schweiz jährlich an die 180 Kinder schwer, einige tödlich. Die meisten Unfälle ereignen sich beim Queren der Strasse. Verursachen Fahrzeuglenkende die Kollision, missachten sie in 55 Prozent der Fälle den Vortritt des zu Fuss gehenden Kindes.

Getragen wird die Kampagne von zahlreichen Schulen, Eltern- und Quartiervereinen, die die Banner «Stoppen für Schulkinder» aufspannen. Mit Informationen an rund 500 Tankstellen unterstützt die Livesystems AG die digitale Verbreitung der Botschaft bei Autofahrenden.

Neben Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch gibt es das Kampagnen-Material auch auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Albanisch, Kroatisch, Türkisch und Ukrainisch.