Content:

Freitag
01.12.2017

Medien / Publizistik

Handelszeitung

Die optische Auffrischung der Online-Wirtschaftsmedien von Ringier ist nicht ohne Anlaufschwierigkeiten über die Bühne gegangen. Leserinnen und Leser des E-Papers mussten einen neuen Login-Account einrichten. Die Hotline war phasenweise überlastet.

Grund für den holprigen Start der neuen Webseiten von «Handelszeitung» und «Bilanz» ist der Wechsel auf ein neues Content Management System (CMS). Im Zuge der Umstellung wurden die bestehenden Kundenprofile nämlich gelöscht.

«Aus Datenschutzgründen war es nicht möglich, die kompletten Kundendaten zu migrieren», erklärte Ringier-Mediensprecherin Karin Heim gegenüber dem Klein Report die Problematik.

Leserinnen und Leser wurden deshalb per E-Mail darüber informiert, dass sie «ein neues Login erstellen müssen, damit Sie wie gewohnt auf Ihr E-Paper zugreifen können». Das sorgte bei einigen Lesern für Ratlosigkeit und einen Ansturm auf die Hotline.

«Es haben sich rund 200 Kunden über unsere Hotline gemeldet. Teilweise kam es, wie zu erwarten, direkt nach dem Relaunch zu längeren Wartezeiten», sagte Karin Heim. «Unser Hotline-Team hat alles daran gesetzt, die Kunden schnellst- und bestmöglich abzuholen.»