Content:

Donnerstag
20.05.2010

Nicolas Hayek hat offenbar Wind davon bekommen, dass seine von Jürg Wegelin geschriebene Biografie «Mister Swatch», Verlag Nagel & Kimche, bei Free Association Books in London auf Englisch erscheinen wird. Denn der NZZ-Beilagen- und Reisejournalist Friedeman Bartu, der mit Hayek vor Jahren ein Monster-Interview von 170 Seiten in Buchform publiziert hatte, forderte den britischen Verlag im Auftrag der Swatch Group auf, verschiedene Änderungen an Wegelins nicht autorisierter Biografie vorzunehmen. Bartu wollte unter anderem ein zentrales Zitat aus der französischen Zeitung «Le Monde» («Ich habe die Swatch geschaffen») gestrichen haben.

Friedeman Bartu gab sich beim britischen Verlag als «Swatch representative» aus und warf Buchautor Wegelin zudem vor, ohne Quellenangabe ganze Passagen von ihm abgeschrieben zu haben.

Jürg Wegelin behält sich vor, «wegen dieser ehrverletzenden Behauptung rechtliche Schritte zu unternehmen», wie er am Mittwoch gegenüber dem Klein Report sagte. «Ich habe übrigens während den rund dreissig Jahren, in denen ich mich mit der Schweizer Uhrenindustrie befasst habe, mit Ausnahme dieses unkritischen Interviews noch nie etwas von Friedmann Bartu über die Uhrenindustrie gelesen», ergänzte Wegelin.

Free Association Press wird die verlangten Änderungen nicht berücksichtigen. Der Erscheinungstermin wurde wegen der Sommerferien vom Juni auf den 23. August verschoben.