Passend zum 100sten Geburtstag von Roald Dahl im Jahre 2016 kommt Steven Spielbergs Verfilmung des Bestsellers «BFG: The Big Friendly Giant» weltweit in die Kinos.
In den USA und einigen weiteren Territorien wird Walt Disney Studios den Film lancieren. Für Europa, Afrika und den Mittleren Osten ist Mister Smith Entertainment zuständig. Das Drehbuch stammt von Melissa Mathison, die zuletzt bei «ET» mit Spielberg zusammenarbeitete.
«BFG: The Big Friendly Giant» ist die spannende Geschichte über ein junges Londoner Mädchen und einen geheimnisvollen Riesen, der es mit der Wunder- und Gefahrenwelt des Riesenlandes bekannt macht. Basierend auf dem beliebten Roman von Roald Dahl wurde der Stoff im Jahr 1982 veröffentlicht und verzaubert seitdem Leser aller Altersgruppen.
Dahls Bücher, zu denen auch «Charlie und die Schokoladenfabrik», «James und der Riesenpfirsich», «Matilda» sowie «Der fantastische Mr. Fox» gehören, sind derzeit in 58 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit mehr als 200 Millionen Mal verkauft.
Der dreimalige Tony-Preisträger Mark Rylance wird die Titelrolle in «BFG: Big Friendly Giant» übernehmen. Newcomerin Ruby Barnhill spielt an seiner Seite die Rolle der Sophie. Bill Hader, Jemaine Clement, Michael David Adamthwaite, Daniel Bacon, Chris Gibbs, Adam Godley, Jonathan Holmes, Paul Moniz de Sa und Olafur Olaffson schlüpfen in die Rollen der weiteren Riesen. Und auch der Buckingham Palace hat mit Penelope Wilton als Queen und Rebecca Hall als Königinnenmagd Maria seine passenden Bewohner gefunden. Die Dreharbeiten finden in Vancouver statt.