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Dienstag
06.11.2001

Optimistischer Ausblick für das Alpenland Österreich: Der Werbemarkt werde im nächsten Jahr um 3,5% auf 2,1 Milliarden Euro wachsen. Die Gewinner sind gemäss der Studie «Werbemarkt 2011 Austria» das Fernsehen mit einem Plus von 6,4% und die Online-Werbung mit Zuwachsraten von 10%. Im Printbereich legen Tageszeitungen und Illustrierte um 2,3% zu. Für das laufende Jahr wird mit einem Wachstum der Bruttowerbeaufwendungen für die klassischen Medien von 0,5% gerechnet. Das Basler Forschungsinstitut Prognos hat die Studie im Auftrag von SevenOneMedia Austria gemacht. Bis ins Jahr 2005 steigen die Werbeeinnahmen auf 2,7 Milliarden Euro. Bis 2011 gar auf 3,8 Milliarden, prognostiziert die Studie. Pro Jahr ergibt das eine durchschnittliche Wachstumsrate von etwa 7%.