«Oberstes Ziel für meine neue Tätigkeit ist, eine Steigerung der internationalen Ankünfte in Österreich zu erreichen», hat die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Petra Stolba, am Freitagvormittag im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Arthur Oberascher angekündet. Die dramatische Verschärfung des Wettbewerbs und die Veränderungen der Nachfrageseite seien die grossen Herausforderungen für die Tourismusbranche in der Zukunft, so Stolba.
Donnerstagabend hatte das Präsidium der ÖW Petra Stolba einstimmig zur Nachfolgerin von Arthur Oberascher gewählt, der ab November als Vorstand und Miteigentümer zur Hotelgruppe Arcotel wechseln wird. Stolba, die zuletzt die Geschäftsführung der Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich inne hatte, geht mit vier konkreten Zielen in ihre neue Aufgabe: «Die Marke Urlaub in Österreich weiterführen und schärfen, die Internationalisierung weiter vorantreiben, Kooperationen mit der Tourismusbranche ausbauen und als Konsequenz daraus die Anzahl der internationalen Ankünfte in den kommenden Jahren um durchschnittlich 3 Prozent pro Jahr steigern.»
Freitag
06.10.2006