Eine positive Nachricht: Im August sind die Werbeausgaben in Österreich im Vergleich zum Vorjahr um 0,2% gestiegen. Für das gesamte Jahr ergibt sich mit 1,246 Milliarden Euro allerdings noch immer ein Minus von 3% im Vergleich zum Vorjahr (1,285 Mrd.Euro, zeigt die aktuelle Focus-Werbebilanz. Verschont bleiben von der Werbeflaute würden weiterhin die Aussenwerbung (plus 9,2%) und der klassische Prospekt (plus 11,3%). Im August 2001 schreibt das Plakat mit einem Plus von 38,1% einen historischen Wert. Focus-Geschäftsführer Josef Leitner erklärt diesen Anstieg des Plakats mit «einem hohen Anstieg der sozialen Werbung im Zuge des Hochwassers».
Das Medium TV konnte in unserem Nachbarland im August mit einem Zuwachs von 10,6% einen beachtliches Plus erzielen (ORF TV: plus 13,1%), TV privat; plus 2,1%). In den gesamten ersten acht Monaten liegt das TV allerdings mit 3,3% im Minus (ORF TV: minus 5,2%; TV privat: plus 4,9 %). Sektoral gab es auch im August «keine wesentlichen Änderungen. Der Handel (plus 4,8%) und die Markenartikel (plus 4,2%) platzieren sich wieder an vorderster Front», analysiert Leitner. Vergleich dazu die Schweizer Zahlen: August 2002: Der elendeste Monat seit langem
Mittwoch
25.09.2002