Jetzt ist klar, wer die neuen Direktoren von SR DRS und SF vertreten wird. SR-DRS-Chefredaktor Rudolf Matter wird die rechte Hand des neuen Radiodirektors Iso Rechsteiner. Dem neuen SF-Direktor Ueli Haldimann wird Sportchef Urs Leutert zur Seite stehen. Der Verwaltungsrat SRG.D hat die beiden Stellvertreter am Donnerstag auf Vorschlag der Direktoren Rechsteiner und Haldimann in ihre neuen Ämter gewählt, wie gleichentags in einer Mitteilung bekannt gegeben wurde. Die neuen Direktoren und ihre Stellvertreter übernehmen ihre Funktionen am 1. Oktober 2009. Ihre Amtszeit ist aber befristet. Sie dauert bis zum Amtsantritt des Direktors oder der Direktorin des neuen aus SR DRS und SF zu bildenden multimedialen Deutschschweizer SRG-SSR-Unternehmens.
Rudolf Matter, der frischgebackene Stellvertreter des Radiodirektors, ist seit 2006 Chefredaktor von Schweizer Radio DRS und zugleich Leiter der Abteilung Information und Mitglied der Geschäftsleitung. Frühere berufliche Stationen des heute 56-Jährigen waren: Redaktor und Produzent SF («Tagesschau», «Karussell»), freier Journalist, Chefredaktor und Moderator «Cash-TV» (Ringier), Redaktionsleiter Wirtschaft sowie Direktor Wirtschaft und Programmplanung beim Nachrichtensender n-tv.
Urs Leutert, der neuer Stellverter des neuen SF-Direktors wird, leitet seit 1991 die Abteilung Sport bei SF und seit 1996 in Personalunion die Business Unit Sport der SRG SSR. Der 56-Jährige ist Mitglied der Geschäftsleitung von SF. Vor seiner Zeit bei SF war er Redaktor und Moderator und später Leiter des Ressorts Sport bei Schweizer Radio DRS.
Donnerstag
10.09.2009



