Bei Yahoo ist Feuer im Dach: Der wankende Google-Rivale will 15 Prozent seiner Stellen streichen und Unternehmensteile im Wert von drei Milliarden Dollar verkaufen.
Nach einem deftigen Firmenabschreiber im Umfang von 4,46 Milliarden Dollar fuhr der Internetkonzern im vierten Quartal einen Verlust von 4,43 Milliarden Dollar ein, wie Yahoo am Dienstag bekannt machte. Vor Jahresfrist war noch ein Gewinn über 166 Millionen Dollar herausgesprungen. Der Umsatz schrumpfte um 15 Prozent auf 1 Millarde Dollar.
Wenn Ende 2012 nur noch 9000 Angestellte für Yahoo arbeiten, wie es das Ziel der Sparrunde ist, wird die Belegschaft gegenüber 2012 um 42 Prozent geschrumpft sein. Mit dem Rotstift will das Unternehmen jährlich 400 Millionen Dollar einspielen.
Der Verkauf von Unternehmensteilen wie Patente und Immobilien, die nicht zum Kerngeschäft der Online-Werbung gehören, sollen weitere 3 Milliarden Dollar einbringen.