Content:

Freitag
06.07.2012

TV / Radio

Ein Spezi von SRG-Generaldirektor Roger de Weck wird Leiter des «Literaturclubs» beim Schweizer Fernsehen: Stefan Zweifel (45), der bisher schon als Gesprächsteilnehmer der Kritikerrunde bei der Literatursendung dabei war, übernimmt per 18. September.

Zurück in die Vergangenheit geht es in der Kritikerrunde mit der Deutschen Elke Heidenreich. Heidenreich hat vor Jahren die Literatursendung moderiert - wie die anderen Deutschen Daniel Cohn-Bendit, Roger Willemsen und zuletzt die Literaturkritikerin Iris Radisch.

Neu in der Kritikerrunde dabei sind der Deutsche Rüdiger Safranski und Hildegard Elisabeth Keller. Safranski war bisher Co-Moderator mit Peter Sloterdijk beim «Philosophischen Quartett» im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), das in diesem Jahr eingestellt wurde.

Hildegard Elisabeth Keller, 1960 in St. Gallen geboren, ist Professorin für Deutsche Literatur an der Universität Zürich und an der Indiana University in Bloomington (USA). Seit 2009 ist sie in der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises. «Sie wird im Wechsel mit einer weiteren Kritikerstimme aus der Schweiz im Team dabei sein», teilte das öffentlich-rechtliche Schweizer Fernsehen mit.