Content:

Dienstag
11.06.2002

Der Burda Verlag, künftiger Herausgeber des angejahrten Herrenmagazins «Playboy» in Deutschland, hat Stefan Schmortte zum neuen Chefredaktor der Zeitschrift ernannt. Der 40-Jährige soll ein neues redaktionelles Konzept für den «Playboy» entwickeln. Dies teilte die Playboy Deutschland Publishing GmbH, an der die Burda-Tochter Focus Magazin Verlag und die Tomorrow Focus AG jeweils 50 Prozent halten, am Dienstag in München mit. Schmortte wird seinen Posten am 1. Juli dieses Jahres antreten. Die Zeitschrift, die in deutscher Lizenz 30 Jahre lang vom Hamburger Bauer Verlag herausgegeben wurde, erscheint vom 1. Januar kommenden Jahres bei Burda. Der neue «Playboy»-Chef war fünf Jahre bei «Focus», bevor er 1999 das neue Magazin «Focus Money» mitkonzipieren half. Burda erwartet im Startjahr 2003 Gesamtumsätze im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich bei der Print- und Online-Ausgabe des «Playboy».