Content:

Donnerstag
18.07.2013

IT / Telekom / Druck

Swisscom Schweiz gewinnt Stefan Nünlist als Leiter der Unternehmenskommunikation zurück. Nünlist hatte bereits früher in dieser Funktion beim Schweizer IT-Spezialisten gearbeitet.

Der 51-jährige Fürsprecher und Notar wird Mitglied der Geschäftsleitung. «In dieser Funktion wird er auch regelmässig an den Konzernleitungssitzungen teilnehmen», schreibt Swisscom in einer Medienmitteilung. Der neue Kommunikationschef folgt auf Kathrin Amacker, die zur SBB wechselte.

Der designierte Chef tritt seine Stelle im Herbst 2013 an. Er hat die Gesamtverantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist er für die interne Kommunikation, Public Affairs und Corporate Responsibility zuständig. Ihm unterstehen rund hundert Männer und Frauen, schreibt Josef Huber, Leiter Mediendienst der Swisscom auf Anfrage des Klein Reports

Nünlist ist ein Profi. Zurzeit leitet er die Unternehmenskommunikation der UBS Schweiz. Von 2010 bis 2012 stand er der Abteilung Kommunikation & Public Affairs der SBB vor. Zuvor hatte er während rund zehn Jahren als Chief Communications Officer der Swisscom AG gearbeitet. Zudem war er Kommunikationsleiter des Elektrizitätsunternehmens Aare Tessin.

Der Kommunikationsfachmann hatte eine Diplomatenausbildung beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) durchlaufen. Im Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement war er persönlicher Mitarbeiter der Bundesräte Jean-Pascal Delamuraz und François Couchepin. Der Oltner ist mit der Schweizer Wirtschaft und der Politik vertraut.