Die Expo-Botschafterin Shawne Fielding Borer hat an der Pressekonferenz zur Eröffnung der Touristikmesse in Stuttgart die Landesausstellung vorgestellt. Damit gab sie den Startschuss für eine breit angelegte Werbekampagne im Ausland. Fielding Borer stellte die Drei-Seen-Region und das Expo-Konzept kurz vor. Aus einer Pressemeldung vom Freitag geht hervor, dass die Expo ihre Werbebemühungen vor allem auf die angrenzenden Gebiete Deutschlands und Frankreichs konzentriere, aus denen insgesamt weitere 600 000 Besucher für die Ausstellung erwartet werden. Dabei sollen vor allem jene ausländischen Gäste angesprochen werden, die erfahrungsgemäss von Mai bis Oktober eine Reise in die Schweiz planen, denn «nur wegen der Expo allein werden uns die ausländischen Gäste nicht die Türe einrennen», so Expo-Sprecherin Marina Villa. Als dritte Zielgruppe wurden die fast 600 000 Auslandschweizer angeführt. In den Übersee-Ländern betreibe die Expo selber laut Villa kein aktives Marketing. Das Werbebudget für das Auslandmarketing sei mit 5 Millionen Franken auch «eher bescheiden». Man arbeite darum eng mit Schweiz Tourismus und Präsenz Schweiz zusammen.
Freitag
18.01.2002