Content:

Freitag
16.05.2008

Der Schweizer Literatur-Podcast mit monatlich neuen Kurzgeschichten zum kostenlosen Download ist gestartet. 60 000 Schweizer Haushalte erhalten eine Hörbuch-CD als Kostprobe. Jedermann könne die Kurzgeschichten kostenlos abonnieren und auch als Podcast auf das Mobiltelefon herunterladen, wie die Initianten, darunter die Schweizerische Blindenbibliothek (SBS), am Freitag mitteilten.

Für den neuen Literatur-Podcast stellen fünf bekannte Autoren «Die verrücktesten Liebesgeschichten» zur Verfügung und lesen diese teilweise selbst im Hörbuch-Studio: Milena Moser, Adolf Muschg und Peter Stamm sowie Ljudmila Ulitzkaja aus Russland und Andrej Kurkow aus der Ukraine. Diese Podcasts seien besonders für Blinde und Sehbehinderte eine wichtige neue «Quelle» für Informationen und Literatur.

Auf der Website www.mein-lesezeichen.ch können die Hörer ihre Adresse und E-Mail-Adresse angeben. Damit erhalten sie jeden Monat eine E-Mail mit dem Link zur neuen Kurzgeschichte, die sie kostenlos auf ihrem Computer hören oder auf ihren MP3-Player downloaden können. Projektleiter dieses Literatur-Podcasts ist Jürg Vollmer aus Zürich.