An seinem Nationalfeiertag hat sich Frankreich gleich selber beschenkt. Am Mittwoch, 14. Juli ging France.fr, das offizielle Internetportal unseres Nachbarlandes, online. Mehr als die Fehlermeldung «Die Seite France.fr ist vorübergehend nicht verfügbar» haben aber all die Frankreich-Interessierten bisher nicht gesehen. Weil die Server nicht leistungsfähig genug ausgelegt sind, ist die Webseite auch drei Tage nach dem offiziellen Starttermin nicht erreichbar.
Der Versuch, mit dem neuen Internetportal das Image der Grande Nation aufzupolieren, ist deutlich missglückt. Vielleicht sind die Ambitionen des 1,6 Millionen Euro teuren Portals ganz einfach zu hoch. France.fr soll von Beginn an 1 Million Dokumente und 12 000 Partnerlinks umfassen. Zudem sollen unter France.fr rund um die Uhr aktuelle Infos abrufbar sein, für welche die Medienpartner BFM TV, France 24, iTélé, Météo France sowie die wöchentliche Programmzeitschrift Télérama verantwortlich sind.
Bereits für November ist eine «Version 2.0» von France.fr geplant. Bleibt zu hoffen, dass bis zum Zeitpunkt des angekündigten Relaunchs überhaupt erst einmal die ursprüngliche Internetseite funktioniert.
Sonntag
18.07.2010




