Content:

Mittwoch
29.01.2014

Werbung

Digital Out-of-Home hat im letzten Monat im Jahr 2013 beim Werbedruck nochmals deutlich zugelegt. Bei der Dezemberausgabe des Goldbach Index (Gemi) legte der Bereich um satte 62 auf 686 Indexpunkte zu. Als Basis für den Index gilt in diesem Bereich der Dezember 2004 (Index = 100).

Ebenfalls gestiegen ist der Werbedruck im Bereich Internet, der Zuwachs blieb mit sieben Indexpunkten allerdings deutlich hinter dem Wachstum von Digital Out-of-Home zurück. Internet erreicht neu 753 Indexpunkte, als Basis dient der Stand im August 2000.

Ein Minus verzeichneten dagegen die Bereiche TV und - wie schon in den Vormonaten - Teletext. Beim TV sank der Index um drei auf 627 Punkte, bei Teletext um einen auf 61 Punkte. Stabil blieb der Bereich Radio, der bei 426 Indexpunkten verharrt. Die Basis in diesen drei Bereichen ist der Dezember 1993.

Der Werbedruck im Gesamtmarkt bleibt damit stabil bei 235 Punkten, bei den elektronischen Medien hingegen wurde ein Minus von einem Punkt verzeichnet, was 633 Indexpunkten entspricht.