Der Schweizer Werbemarkt ist mit einem deutlichen Plus ins neue Jahr gestartet. Der Werbedruck im Januar lag bei 514 Millionen Bruttofranken, was im Vorjahresvergleich einer Zunahme um 34,3 Prozent entspricht. Dies lässt sich vor allem mit einer erweiterten Datenerfassung erklären.
Seit Januar 2017 umfasst die Mediengruppe Internet im Werbemarkt Trend von Mediafocus auch die Search-Werbung. Zunächst auf Search-Desktop bezogen, sind im Juli auch die Search-Mobile-Daten integriert worden. Und seit Januar 2018 werden neu auch die Search-Daten für die Romandie erhoben.
Bereinigt um diese erweiterte Datenerfassung resultierte zum Jahresauftakt noch ein Plus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus wird auch die Mediengruppe TV seit Januar 2018 inklusive TV-Sponsoring und den Werbeformen Pre Split, Post Split, Single Split und Time ausgewiesen.
Zum guten Start haben vor allem die Produktgruppe Versicherungen (+103,5 Prozent) und die Branche Mode & Sport (+95,8 Prozent) beigetragen, die ihren Werbedruck am deutlichsten steigerten. Auch die Produktgruppe IT, Hard- & Software (+95,3 Prozent) intensivierte ihre Werbebemühungen deutlich.
Noch im Winterschlaf befindet sich hingegen die Tabakindustrie (-73 Prozent). Sie zählt damit zu den fünf der insgesamt 21 aufgeführten Branchen, die trotz Erweiterung der Search-Daten-Erfassung ihren Werbedruck verglichen mit dem Vorjahresmonat reduziert haben.