Zur Geisterstunde öffneten in der Nacht auf Freitag ausgewählte deutsche Detailhändler ihre Geschäfte für den Verkauf von Merchandising-Artikeln am sogenannten «Force Friday», passend zum neuen «Star Wars»-Weltraummärchen «Episode VII: The Force Awakens», das im Dezember in die Kinos kommt.
Immer mehr «Star Wars»-Fans sehen im Kauf von Actionfiguren auch eine alternative Möglichkeit zur Geldanlage. Denn solange die Merchandising-Artikel originalverpackt sind, erzielen sie auf Sammlerbörsen Rekordpreise. So wurde kürzlich eine knapp 10 cm grosse Figur von Darth Vaters Kopfgeldjäger Boba Fett aus dem «Star Wars»-Filmklassiker «Episode V: The Empire Strikes Back» auf Ebay für umgerechnet 27 000 Franken verkauft.
Und so kommts, dass in zehn deutschen Toys`R`Us-Filialen ab Mitternacht der neu im «Star Wars»-Universum agierende Erzbösewicht Kylo Ren von den Verpackungen der heiss begehrten Produkte entgegenblickte. Auch Galeria-Kaufhof und die Dinea-Restaurants führten «Force Friday»-Events durch.
Hierzulande finden die Meet- & Greet-Events zu regulären Öffnungszeiten statt. Anlässlich des Erstverkaufs neuer Merchandising-Artikel haben «Star Wars»-Fans die Möglichkeit, ihre Weltraumhelden in ausgesuchten Manor-Filialen zu treffen und sich mit ihnen abzulichten. Möge die Macht mit ihnen sein!