Der Zürcher Sender Star TV erreichte im Oktober einen neuen Zuschauerrekord. Mitverantwortlich dafür ist laut dem Fernsehkanal auch das neue Social-Media-Team, das seit diesem Sommer im Einsatz ist und in den nächsten Monaten noch vergrössert werden soll.
Das Prinzip von Star TV ist simpel: Jeden Monat zeigt der Sender verschiedene Filme zu einem ausgewählten Thema. Im Oktober wurde jeden Abend in der Primetime ein preisgekrönter Film präsentiert - mit Erfolg.
«Mit den `preisgekrönten Filmen` konnten Ende Oktober im Zeitraum von zwei Wochen gleich mehrere neue Zuschauerrekorde gemessen werden. Mit einem Marktanteil in der Primetime von über 6 Prozent am 27. Oktober und am darauf folgenden Tag von 3,5 Prozent in der Zielgruppe der 15-bis-34-Jährigen erreichte der Sender Höchstwerte», teilte Star TV am Mittwoch mit.
Einen grossen Anteil an diesem Rekord hat laut dem ehemaligen Ressortleiter Kino und heutigem Redaktionsmitglied von Star TV Andreas Panzeri das «dreiköpfige Social-Media-Team» des Senders. Dieses sorge seit diesem Sommer dafür, dass der Auftritt des Kanals im Web vorangetrieben werde und sich online eine Community bilde.
Zu dieser Community-Bildung habe beispielsweise die zweite Auflage des Independent Film Festivals im September beigetragen, bei der die Zuschauer online für ihre Lieblingsfilme voten konnten, was zu einer durchschnittlichen Nettoreichweite von 120 000 Zuschauern pro Film geführt habe.
Aus diesem Grund soll das Social-Media-Team laut Panzeri in den nächsten Monaten noch vergrössert werden und neue Online-Spezialisten zur zwölfköpfigen Belegschaft des Privatsenders stossen. Zu den weiteren Zukunftsplänen verrät Panzeri dem Klein Report lediglich, dass «etwas mit Dok-Filmen» geplant sei.
Zudem setze Star TV «in den Monaten der langen Nächte und des kühlen Wetters» auf «wohliges Gruseln» mit Drama, Thriller und Krimis. «Programmiert sind Klassiker wie `Das Netz` mit Klaus Kinski, `Die blaue Hand?` und andere Kultfilme von Edgar Wallace oder `Der Skipper` mit Jürgen Prochnow und Liz Hurley», schreibt der TV-Kanal zum Programm der nächsten Monate.