Es ist Open-Air-Zeit und da lanciert auch Star TV ein eigenes Filmfestival. Das Spezielle daran: Das «Festival» findet nicht unter freiem Spätsommerhimmel statt, sondern wird auf dem TV-Sender selbst ausgestrahlt. Der Schweizer Privatsender will sich damit stärker als «Plattform für das Filmschaffen» profilieren.
Das 1. Independent Film Festival startet am 1. September zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr mit dem kanadischen Film «Citizen Gangster» vom Regisseur Nathan Morlando. Schweizer Highlights sind am 12. September «Family Express» von Nick Hayek und am 25. September Dieter Meiers «Lightmaker».
Gegen Ende des Festivals werden die «Festivalbesucher» dann von ihren Geräten hervorgelockt und im Kino Stüssihof im Zürcher Niederdorf zur Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Per SMS können die Zuschauer während des Festivals die Filme bewerten und damit an der Verlosung für den Schlussevent vor Ort teilnehmen. Das Festival dauert den ganzen September über, der Spielplan ist online.
Dass Star TV eine Nähe zum Filmschaffen demonstrieren will, zeigt sich auch darin, dass der Sender neben den Spiel- und Dokumentarfilmen, die er ausstrahlt, selber das Kinomagazin «Film App» produziert.