Content:

Dienstag
11.03.2014

Medien / Publizistik

Die Stämpfli-Gruppe verzeichnete 2013 ein stabiles Jahr mit einem Umsatzplus von 0,4 Prozent. Der Gruppenumsatz belief sich auf 63,726 Millionen Franken.

Bei der Stämpfli Verlag AG entwickelte sich das Geschäft noch stärker hin zu digitalen Medien, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dies zeigt sich besonders eindrücklich in einer Umsatzsteigerung von über 20 Prozent auf der Online-Rechtsinformationsplattform Swisslex, an der der Verlag zu einem Drittel beteiligt ist.

Erfolgreich gestartet sei der Verlag auch mit dem neuen Webshop der Stämpfli-Buchhandlung, der Mitte Jahr aufgeschaltet wurde. Mit 15 Prozent Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr schloss auch der Sachbuchbereich ab, dessen verlegerischer Höhepunkt die autorisierte Biografie von Alt-Bundesrätin Elisabeth Kopp war.

Die Stämpfli Publikationen AG konnte im Geschäftsjahr 2013 einige Aufträge gewinnen und langfristig sichern. So ist Stämpfli nun für einen umfangreichen Teil der Publikationsprozesskette von Depuy Synthes des Konzerns Johnson & Johnson verantwortlich.

Das Wachstum von circa acht Prozent über dem Markt führt Stämpfli auf die Mitte der 1990er-Jahre eingeschlagene Strategie zurück, nicht nur zu drucken, sondern sämtliche Leistungen für die Unternehmens-, Verbands- und Produktkommunikation anzubieten.

Die Stämpfli AG ist in der Welt der gedruckten und elektronischen Publikationen zu Hause, vereint vier Unternehmen und beschäftigt rund 360 Mitarbeitende an vier Standorten: Bern, Zürich, Ettlingen-Karlsruhe, Warschau. Die Kernkompetenzen der Gruppe liegen in der Konzeption, der Koordination, der Herstellung und im Vertrieb von gedruckten und elektronischen Publikationen sowie in der Entwicklung und Integration von Publikationssystemen.