Die Stämpfli-Gruppe hält seit dem 1. Juli eine Minderheitsbeteiligung an der Marentxml GmbH. Damit will die Firma die Marktposition des Tochterunternehmens Stämpfli Publikationen AG stärken. «Wir haben mit der Marentxml GmbH einen Partner gefunden, der mit seinem weitreichenden Knowhow und seinen ausgeklügelten Produkten gut in das Unternehmensgefüge unserer Gruppe passt», sagte Peter Stämpfli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Stämpfli Publikationen AG. «Jetzt können wir die Kunden zusammen mit Marentxml angehen.»
Marentxml optimiert Wissens- und Lerninfrastrukturen in Unternehmen. Die Stärke des Unternehmens liegt darin, Informationen medienneutral aufzubereiten. Das heisst, sie können nachträglich für verschiedene Medien wie Internet oder Druck ohne komplizierte Migrationsverfahren aufbereitet werden. «Das ist im Bereich der Betriebsanleitungen und Lernmedien eine gute Ergänzung, die langfristig wichtig werden könnte», sagt Stämpfli. Da Marentxml nach Verstärkung suchte, bot sich die Zusammenarbeit an. Da sich das Kerngeschäft der beiden Unternehmen nicht überschneidet, beschloss Stämpfli Produktionen, nur eine Minderheitsbeteiligung zu erwerben.
Die Stämpfli-Gruppe besteht aus fünf Firmen mit über 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Kerngeschäft liegt in der Konzeption, der Koordination, der Herstellung und dem Vertrieb von gedruckten und elektronischen Publikationen und in der Entwicklung und Integration von Publikationssystemen.
Montag
05.07.2010