Content:

Mittwoch
07.01.2026

Marketing / PR

Die Kampagne greift Fragen auf, die sich viele Polizei-Interessierte vor einer Bewerbung stellen... (Bild: zVg)

Die Kampagne greift Fragen auf, die sich viele Polizei-Interessierte vor einer Bewerbung stellen... (Bild: zVg)

Unter dem Titel «FAQ» hat die Stadtpolizei Zürich eine neue Rekrutierungskampagne gestartet. Entwickelt wurde sie von der Agentur KA BOOM, die sich den Auftrag in einem Pitch gesichert hat.

Die am Mittwoch lancierte Kampagne greift Fragen auf, die sich viele Polizei-Interessierte vor einer Bewerbung stellen: «Muss ich eine bestimmte Grösse haben?», «Brauche ich einen Führerschein?» oder «Wie gut müssen meine Deutschkenntnisse sein?». 

Damit sollen Hürden abgebaut und der Einstieg in den Bewerbungsprozess leichter gemacht werden.

Die Stadtpolizei Zürich präsentiert sich als Arbeitgeberin, bei der nicht nur formale Anforderungen zählen, sondern auch Motivation und persönliche Eignung. Gezeigt werden verschiedene Tätigkeiten innerhalb des Polizeiberufs.

Gestalterisch setzt die Kampagne auf echte Mitarbeitende der Stadtpolizei, die in typischen Alltagssituationen gezeigt werden. Ausgespielt wird sie über die digitalen Kanäle, in den sozialen Medien und über Aussenwerbung. 

Eine eigene Website bündelt die wichtigsten Informationen.

Verantwortlich bei der Stadtpolizei Zürich waren Daniela Brunner, Chefin Information und Kommunikation, sowie Peter Sahli, Chef Stv. Information und Kommunikation. Auf Agenturseite war KA BOOM Die Kommunikationsagentur AG aus Gossau im Lead.