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Donnerstag
15.08.2002

Back to the bear: Vom 1. September an wird der Bär wieder offiziell als Logo und Markenzeichen bei der Berner Stadtverwaltung eingesetzt. Allerdings werden vorhandene Drucksachen mit dem BE-Logo aus wirtschaftlichen Überlegungen auch nach diesem Datum noch weiter verwendet. Dies beschloss der Stadtberner Gemeinderat am Donnerstag. Die Rückkehr des Berner Stadtwappens hatte das Initiativkomitee «Der Berner Bär muss bleiben» Ende Juni bewirkt. Die Stadt lenkte ein, um eine Abstimmung über das umstrittene Logo zu vermeiden. Der Gemeinderat hatte auf Anfang Februar 2001 auf den Drucksachen der Stadt Bern den Bären durch ein grosses «B» und ein darüberliegendes «E» ersetzt und damit beim traditionsbewussten Teil der Bevölkerung einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Ein überparteiliches Komitee hatte darauf im Sommer 2001 eine Volksinitiative zur Rettung des Bären-Logos mit über 8800 Unterschriften eingereicht. Die Entwicklung des neuen Logos kostete die Stadt 40 000 Franken.