Content:

Montag
09.10.2023

Marketing / PR

Mehr «Bürgernähe» mit neuem Design

Mehr «Bürgernähe» mit neuem Design

In den 1990er-Jahren feierte die Formel «Bürgernähe» Höchststände. So abgegriffen, wie sie inzwischen ist, ist die staatliche PR-Floskel längst im Sinken begriffen, wie ein Blick ins Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache zeigt.

Das Bemühen um einen «bürgernahen» Staat aber lebt weiter. So versucht derzeit die Landesverwaltung von Liechtenstein, näher an ihre Bürger und Bürgerinnen heranzurücken mit einem Gestaltungswettbewerb anderer Art.

Bis zu der vor Kurzem verstrichenen Deadline seien 21 Gestaltungsvorschläge für den neuen Reisepass bei den Behörden eingegangen, wie das Ländle auf seiner Website schreibt.

«Die Wettbewerbsbeiträge werden nun auf Einhaltung der formellen Kriterien hin überprüft. Anschliessend werden die Eingaben vollständig anonymisiert, um eine neutrale Bewertung durch das Beurteilungsgremium sicherzustellen», heisst es weiter zu dem Verfahren in dem Kleinststaat, wo jeder jeden kennt.

Die Bewertung und die Rangierung der Wettbewerbsbeiträge soll bis zum 31. Oktober 2023 abgeschlossen sein. Über den Ausgang des Wettbewerbs werde «zu gegebenem Zeitpunkt» informiert.