Content:

Freitag
12.04.2013

Die SRG hat Übertragungsrechte für sämtliche Fussball-Qualifikationsspiele in den Jahren 2014 bis 2017 erhalten. «Damit können die Radio- und Fernsehprogramme sowie Online-Portale der SRG in den kommenden Jahren exklusiv über die Qualifikationsspiele berichten», teilte die SRG mit. Die European Broadcasting Union (EBU) hat mit der von der Uefa beauftragten Vermarktungsagentur CAA Eleven einen entsprechenden Vertrag für 30 ihrer Mitglieder, darunter die SRG, abgeschlossen.

Die Vermarktungsrechte umfassen Radio, Fernsehen, Online und Mobile innerhalb der Schweiz und gelten für sämtliche Qualifikationsspiele der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft für die Uefa Euro 2016 in Frankreich und für die Fifa-Weltmeisterschaften 2018 in Russland. Die Übertragungen werden in HD-Qualität produziert.

Es ist das erste Mal, dass die europäischen EM- und WM-Qualifikationspartien von der Uefa zentral vermarktet werden, analog dem Modell der Uefa Champions League. Die Begegnungen der jeweiligen Gruppen finden immer am gleichen Abend der Woche statt.