Mit den ersten Eindrücken vom Genfer Automobilsalon startet am 12. März die Schweizer Autosendung «Tacho» auf SRFzwei. Es ist bereits die vierte Staffel des Auto-Formats, das im Schnitt pro Woche 100‘000 Zuschauer (inkl. Wiederholungen) erreicht.
Die Sendung wird neu komplett von V12 Media Productions aus Gümligen bei Bern produziert, wie die Produktionsfirma am Montag schreibt. Die junge Produktionsfirma war schon bei den letzten zwei «Tacho»-Staffeln für die Autokompetenz verantwortlich. Zudem stellt sie mit Reporter «Ändu» Pauli eines der Gesichter der Sendung.
Im Sommer 2016 hat sich Berner Produktionsfirma im Pitch-Verfahren nach eigenen Angaben gegen mehrere namhafte Mitbewerber durchgesetzt und den Zuschlag für die Produktion der Sendung erhalten. Anfang 2017 hat V12 Media Productions zudem die zweite Staffel der Sendung «Kult auf Rädern» für SRFzwei produziert.
Der Klein Report hat mit Thomas Gantenbein, Produzent der beiden Formate bei V12 Media Productions, gesprochen und wollte von ihm vor allem wissen, ob er das Team aufgrund des neuen Auftrags vom Leutschenbach aufstocken muss? Gantenbein: «Wir sind personell schon sehr gut ausgestattet, aber es kann gut sein, dass wir unser Team bei Bedarf noch mit Freien ergänzen», so der Produzent, der erst kürzlich von SRF zur Berner Produktionsfirma gewechselt hat.
Zurzeit befindet sich Thomas Gantenbein zusammen mit seinem Team beim Genfer Automobilsalon und versucht den Überblick bei dem grossen Angebot nicht ganz zu verlieren. «Bei einer ersten Runde konzentrieren wir uns auf die vielen Neuheiten, in einer zweiten Runde dann auf die spannenden Concept-Cars», so Gantenbein, der privat einen Volvo C30 fährt, aber ein Faible für den 911er von Porsche hat.