Oft bleiben Lebensträume unerfüllt, weil die meisten nichts dafür tun, damit aus dem Traum Wirklichkeit wird. Aber es gibt sie: Menschen, die ihr Leben auf den Kopf stellen und alles auf eine Karte setzen.
«Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» zeigt am 26. November auf SRF 1 die Geschichten von vier Frauen und Männern, die sich für diesen Weg entscheiden. Moderatorin Kiki Maeder begleitet sie dabei, wie SRF auf seiner Homepage schreibt.
«Happy Day»-Co-Moderatorin Maeder begleitet unter anderem den grossen Traum von Annina Dähler (30). Die Bernerin möchte in die Fussstapfen ihres Urgrossvaters treten – er war 1921 der Erstbesteiger des Eigers über den Mittellegigrat. Dies möchte sie ihm nun gleichtun, mithilfe eines Mentalcoaches, denn die Besteigung ist eine gewaltige Mutprobe.
Auch Lukas Achermann wagt eine grosse Reise: Drei Monate lang reist der 45-Jährige in einem selbst umgebauten Lastwagen durch Sibirien. Dafür hat der Luzerner seinen Beruf auf Eis gelegt, denn er möchte sich selbständig machen und Touren durch die karge russische Landschaft anbieten. Ob das alles aufgeht, ist offen – auch ob der Laster diese lange Reise überhaupt mitmacht.
Wie stosst SRF auf diese besonderen Geschichten? «Nach der ersten Ausgabe von «Jetzt oder nie - Lebe deinen Traum» im letzten Jahr erreichten uns viele Zuschriften», erklärt Natalie Blasi, Mediensprecherin Unterhaltung bei SRF, gegenüber dem Klein Report. «Zudem wurde viele diverse Aufrufe platziert. Menschen, die sich 2016 eine grossen Lebenstraum erfüllen wollten, sollten sich bei uns melden, damit wir sie bei der Umsetzung mit der Kamera begleiten können», so Blasi weiter.
«Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum» lief im November 2015 erstmals auf SRF. «Wir hatten einen Marktanteil von 22,9 Prozent», erklärt Natalie Blasi gegenüber dem Klein Report.
Ob es eine Fortsetzung der Lebensträume-Sendung geben wird, steht noch nicht fest. «Nach der Sendung ziehen wir Bilanz und entscheiden dann wie es weitergeht», so Blasi.