Die Informationsangebote von SRF sind vor allem beim TV-Publikum auf weniger Gegenliebe gestossen und büssten Marktanteile ein. Mit einem Rückgang um 3,6 auf 30,8 Prozent Marktanteil verlor «10vor10» laut den Zahlen, die SRF an der Jahresmedienkonferenz präsentierte, am deutlichsten. Aber auch die «Rundschau» (-3,5 auf 16,9%) und die «Tagesschau» (-3 auf 47,5%) erreichen nicht mehr die Vorjahreswerte.
Ganz anders sieht es bei den Kulturformaten im Fernsehen aus, zu denen SRF neben dem «Literaturclub», den «Sternstunden» und dem «Kulturplatz» auch den «Tatort» zählt. In diesem Bereich verzeichneten sämtliche Formate ein Plus beim Marktanteil.
Bei den Unterhaltungssendungen, die - abgesehen von der «Tagesschau» - die höchsten Marktanteile erreichen, sieht die Bilanz dagegen durchzogen aus. Das grösste Wachstum verzeichneten die letzten Ausgaben von «Benissimo». Ebenfalls zugelegt haben die Sendungen «Happy Day» und «Top Secret», die höhere Werte als das Vorgängerformat «Traders» erreichte.
Verloren haben aber «Die grössten Schweizer Talente» (-3,6%) und die «SwissAward»-Übertragung (-1,5%). Insgesamt verloren die drei SRF-TV-Programme 0,5 Prozent Marktanteil.
Etwas deutlicher ist der Rückgang beim Radio SRF, das 0,7 Prozent Marktanteil einbüsste. Für den Rückgang ist in erster Linie Radio SRF 1 verantwortlich, das beim Marktanteil ein Minus von 1,2 Prozent ausweisen musste. Das Minus konnte auch von der Musikwelle, die ihren Marktanteil um 0,4 Prozent steigerte, nicht wettgemacht werden. Eine Ausnahme bei den informationslastigen Sendungen bildet Radio SRF 4 News, das zwar 0,8 Reichweite verlor, aber trotzdem 0,1 Prozent Marktanteil zulegte.
«Insgesamt verbuchten die linearen Angebote einen leichten Rückgang auf hohem Niveau», teilte SRF am Donnerstag mit. «Diese Entwicklung entspricht den Erwartungen der Branche, sie spiegelt die wachsende Anzahl an teilweise sehr spezialisierten Anbietern in einem limitierten Markt, und sie betrifft alle mit SRF vergleichbaren europäischen Vollprogramme.»