Das Schweizer Radio und Fernsehen strukturiert auf den 1. Juni 2013 den Bereich Kommunikation und Marketing um. Das bedeutet den Abbau von zehn bis 20 Vollzeitstellen, teilte SRF mit. Die Umstrukturierung werde vorgenommen, um «weitere Synergien zu nutzen und Mittel zugunsten von Programmvorhaben freizusetzen». Die Reorganisation erfolgt im Rahmen des Projekts 55.
Man habe bereits 2012 Mittel zugunsten strategisch wichtiger Programmprojekte umlagern können, heisst es weiter.
Neu werden die Marketingaufgaben in der Abteilung Programme des Bereichs Gestaltung unter der Leitung von Alex Hefter gebündelt. Die Kommunikationsaufgaben werden gesamthaft der Direktion zugeordnet, das heisst zum Stabsbereich Unternehmenskommunikation unter der Leitung von Andrea Hemmi. Der Bereich Vermarktung wird direkt Ruedi Matter unterstellt.
Corinne Pellerin, die bisherige Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing, habe sich «aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Ausrichtung der Abteilung entschieden, das Unternehmen zu verlassen». Ihre Aufgaben übernimmt interimistisch Gerhard Bayard, stellvertretender Leiter HR.