Wie durch eine Todesanzeige im «Tages-Anzeiger» bekannt wurde, ist der beliebte Radioreporter Walter J. Scheibli am 10. Mai im Alter von nur 63 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.
30 Jahre lang kommentierte die Reporterlegende bei Radio 24 Eishockey, Fussballspiele und andere Sportanlässe. Daneben schrieb er auch für den «Zürcher Unterländer».
Zu Radio 24 geholt wurde Walter J. Scheibli von Roger Schawinski. «Sein Vater war damals als Radio-24-Kommentator natürlich schon eine Legende. Eines Tages hat er dann seinen Sohn mitgebracht. Um die beiden namentlich unterscheiden zu können, haben wir den Sohn ‚Walter J.‘ genannt», erinnert sich Schawinski in «Züri Today».
Sein Vater Walter Scheibli, der heute 89 alt ist, wurde als «Stimme des ZSC» zur Legende . Ende 2018 starb die Mutter von Walter J. Scheibli. Das soll beim Sohn tiefe Wunden hinterlassen haben, heisst es in Freundeskreisen.
Als Radioreporter gehörte Walter J. Scheibli mit seiner Sachkenntnis zu den Besten des Landes. Trotzdem konnte oder wollte er nie den Schritt zur SRG machen. Er bezeichnete Radio 24 als der perfekte Ort für ihn, weil er dort viel mehr Unabhängigkeit bewahren konnte.
Der Klein Report kondoliert seinen Angehörigen.