Die Ringier AG und der AZ Fachverlag (AZ Medien Gruppe) geben das «Sportmagazin» künftig gemeinsam heraus. Die beiden gleichberechtigten Partner wollen dabei ihre Stärken in Redaktion, Marketing und Vertrieb bündeln, um das Monatsheft «noch besser und stärker werden zu lassen», wie die Verlage am Montag in einer Medienmitteilung schreiben. Zu diesem Zweck haben sie rückwirkend auf den 1. Januar 2004 einen Zusammenarbeitsvertrag unterschrieben. Die erste gemeinsame Ausgabe des «Sportmagazins» erscheint am 19. Februar. Ringier wird laut Pressemitteilung seine Sport-Kompetenz und sein Marketing-Potenzial einbringen. Die Redaktion des «Sportmagazin» bleibt nach wie vor in Aarau, sei publizistisch jedoch der «Blick»-Gruppe unterstellt. Das Produktmanagement liegt laut Mitteilung weiterhin beim AZ Fachverlag. Den Erscheinungsrhythmus des Magazins mit zwei Doppelnummern (zehn Ausgaben pro Jahr) will das neue Team beibehalten, wobei eine Neukonzeption und damit ein redaktioneller und marketingmässiger Ausbau geplant sei. Was heisst das konkret? «Das teilen wir mit, wenn wir so weit sind. Im Moment denken wir darüber nach, wie unsere Zusammenarbeit im nächsten halben Jahr aussieht», sagte Ueli Eckstein, Leiter Printmedien der AZ Medien AG, dem Klein Report auf Anfrage. «Der Blick verfügt über die grösste Sportredaktion in der Schweiz, natürlich freuen wir uns einen Partner zur Seite zu haben, der die höchste Kompetenz auf diesem Gebiet hat.» Es sei denkbar, so Eckstein, dass Journalisten aus der «Blick»-Gruppe künftig auch Artikel für das «Sportmagazin» schrieben und auch bei der Themenwahl und Heftplanung dabei sein würden.
Montag
19.01.2004