Kein Anschluss unter dieser Nummer: 0900 164 164! So tönts nach dem 31. Mai, wenn die Kundschaft den Telefon-Newsdienst der Sportredaktion von Keystone-SDA anruft.
Ein Grund für die Abstellung ist gemäss Keystone-SDA, dass sie von der Kurznummer 164 auf die 0900er-Nummer umstellen musste. «Nach der letzten Revision des Fernmeldegesetztes ist es seit dem 1. Januar nicht mehr erlaubt, Informationsdienste via Kurznummern zu verbreiten», schreibt Keystone-SDA am Donnerstag dazu. Denn diese seien Notrufdiensten, Rettungs- und Pannendiensten sowie Sicherheits-Informationsdiensten vorbehalten.
Die Abschaltung der Nummer «Sport 164» hatte die Agentur bereits im April 2021 bekanntgegeben, wie der Klein Report damals berichtete.
Mit der Abschaltung von Sport164 am 31. Mai 2023 endet eine fast 70-jährige Ära. «Die Nummer wurde 1955 von der damaligen PTT gegründet. Fortan war die 164 praktisch die einzige Möglichkeit nebst dem Radio, Sportresultate in Echtzeit zu erhalten – und zwar aus dem In- wie dem Ausland», schreibt die Agentur über das Ableben des Dienstes.
Keystone-SDA gehört zu 30 Prozent der Austria Presse Agentur. Der börsenkotierte Medienkonzern TX Group besitzt 20,56 Prozent und stellt mit Ueli Eckstein, dem langjährigen Tamedia Verlagsmanager, auch den Verwaltungsratspräsidenten.
Die NZZ-Mediengruppe wiederum hält 7,98 Prozent, die SRG 7 Prozent und Médias Suisse ist mit 6,84 Prozent beteiligt. Der restliche Anteil von 27,62 Prozent besitzen weitere Schweizer Medien und Privatpersonen. Um Kosten zu sparen wurde zudem ab 2020 der internationale deutschsprachige Auslanddienst an die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ausgelagert.