Der Vorstandsvorsitzende Olaf Schröder und der Chefredaktor Pit Gottschalk verlassen die Sport1 Medien AG, die frühere Constantin Medien AG. Künftig leiten Robin Seckler und Matthias Kirschenhofer gemeinsam als Co-CEOs das Unternehmen.
Die Sportplattform organisiert sich neu in fünf selbstständige «Profit Center»: Digital, Free TV, Pay TV sowie «New Business» zur Etablierung neuer Geschäftsfelder und die Sparte «Produktion», wozu der Sport-TV-Produzent Plazamedia GmbH gehört.
«Im Zuge der Veränderungen wird auch Pit Gottschalk, bislang Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH, das Unternehmen verlassen», heisst es in der Mitteilung knapp. Eine Nachfolgeregelung werde kurzfristig mitgeteilt.
Der abtretende Olaf Schröder übernahm im August 2017 den Vorsitz des Vorstands der Sport1 Medien AG. Er war an dem Ausbau von Sport1 zu einer Multichannel-Sportplattform beteiligt.
Robin Seckler, der zur neuen Doppelspitze gehört, ist seit Februar 2022 Vorstand Digital der Sport1 Medien AG. In dieser Funktion verantwortet er die Digital-Projekte des Konzerns.
Matthias Kirschenhofer, der zweite Mann an der Spitze, wurde im September 2017 zum Vorstand der Sport1 Medien AG berufen. Er war verantwortlich unter anderem für die Bereiche Recht, Compliance, Finanzen und Investor Relations.
Parallel dazu ist er auch weiterhin in der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und der Magic Sports Media GmbH tätig, jeweils mit Schwerpunkt auf dem Bereich Vermarktung.