Content:

Dienstag
09.08.2011

Europas grösste Sportzeitschrift hat am Montagabend zum neunten Mal die «Sport Bild Awards» verliehen. In der Hamburger Fischauktionshalle zeichnete «Sport Bild» in neun Kategorien herausragende Leistungen und besondere Ideen im Bereich des Sports aus. So erhielt der langjährige Fussballtrainer Udo Lattek einen Preis für sein Lebenswerk, während NBA-Basketballer Dirk Nowitzki als «Star des Jahres» ausgezeichnet wurde. Auch Medienschaffende und Marketingverantwortliche wurden geehrt.

Mehmet Scholl hat den Leserpreis «TV-Liebling des Jahres» gewonnen. Der ehemalige Fussball-Profi ist heute TV-Experte der ARD und gibt sein Fachwissen gemäss Juryurteil «unterhaltsam und kompetent an die Zuschauer weiter». Als beste TV-Sportredaktion wurde die RTL-Sportredaktion ausgezeichnet. «Sport Bild» veröffentlicht wöchentlich aktuelle Fernsehkritiken in der Rubrik «TV-Liga» und vergibt pro Sendung bis zu fünf Bälle. In der daraus resultierenden TV-Tabelle, die über ein Jahr geführt wird, ging RTL als Sieger hervor. Stellvertretend für das ganze Team nahm RTL-Sportchef Manfred Loppe den Preis entgegen.

Die Klitschko Management Group (KMG) siegte schliesslich in der Kategorie «Beste Sportvermarktung», schalteten doch Boxfans in 155 verschiedenen Ländern beim von der KMG vermarkteten WM-Boxkampf Wladimir Klitschko gegen David Haye ein. «Die Vermarktungsfirma der Box-Profis Wladimir und Vitali Klitschko sowie ihres Partners Bernd Bönte macht jeden Kampf zu einem weltweit beachteten Ereignis», lobte die Jury.