In den vergangenen zehn Jahren haben sich die weltweiten Ausgaben für Sponsoring um 220% auf 25 Mrd. Dollar erhöht. Unternehmen, die Sponsoring betreiben, geniessen weltweit hohe Aufmerksamkeit und ein gutes Image. Das geht aus einer am Mittwoch präsentierten Studie der internationalen Medienagentur Mediaedgecia hervor. Befragt wurden 13 200 Personen in 20 Ländern. Shooting-Star des Sponsorings in Sachen Effektivität ist die Förderung von «guten Zwecken».
Bei einem Drittel der Befragten erhöht Sponsoring die Kaufbereitschaft. Sportsponsoring ist vor allem in Südamerika beliebt: Dort schenken 62% der Befragten den Sponsoren hohe Aufmerksamkeit. In Nordamerika (43%) und Deutschland (40%) sind diese Werte geringer. Auch Sozial- und Umweltsponsoring sowie das Sponsoring für gute Zwecke erreichen weltweit hohe Werte bezüglich ihrer Effektivität. Im Durchschnitt nehmen 56% der Befragten Marken und Produkte bewusst wahr. 43% attestieren eine hohe Qualität, mehr als die Hälfte wollen diese Marken kaufen. Ganz unten auf der Beliebtheitsskala steht in allen Ländern das Sponsoring von TV-Programmen.
Mittwoch
18.06.2003