Ein treuer Sponsor in Deutschland nimmt Abschied: Am 30. Dezember um 20:15 Uhr wird in der ARD der letzte von Krombacher präsentierte «Tatort» auf Sendung gehen. Hintergrund: der geänderte Rundfunkstaatsvertrag. Ab 1. Januar 2013 ist in den öffentlich-rechtlichen Programmen von ARD und ZDF nach 20:00 Uhr Presenting von Sendeformaten durch Werbetreibende nicht mehr erlaubt.
In einer Mitteilung vom Donnerstag bedauert die Brauerei das Ende einer Ära: «Krombacher hat in der Zeit seit 1995 sage und schreibe 570 `Tatort`-Folgen als offizieller Presenting-Partner begleitet», heisst es dazu. «Die Kontinuität und die Langfristigkeit, mit der wir dabei zu Werke gingen, waren die Grundlage für ausserordentlich hohe Bekanntheits- und Sympathiewerte. Von daher bedauern wir es sehr, dass diese Kooperation nun endet», trauert Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei, dem jahrelangen Deal hinterher.
Der umfassende Abbau des Sponsorings ist ein Teilzugeständnis der Sender an die Länder. Im Gegenzug verankert der neue Rundfunkstaatsvertrag, dass ARD, ZDF und DeutschlandRadio ab Januar Gebühren pro Haushalt und nicht mehr pro Gerät einziehen können. Die Zahl der Gebührenzahler dürfte sich daher wieder erhöhen - die Abgabe bleibt mit 17.98 Euro pro Monat erst einmal stabil.
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