Unter 17 Mitbewerbern hat sich das Projekt «welovesnow.ch» von der Raiffeisen den «Sponsoring Excellence Award» gesichert. Am Freitagabend nahm das glückliche Siegerteam den Preis im Rahmen der 3. Nacht des Sponsorings in «Das Zelt» in Zürich entgegen.
Die Genossenschaftsbank lancierte 2017 die Content-Schneesportplattform mit dem Ziel, eine ganzjährige, digitale Interaktion zu den Schneesportfans zu schaffen und über die Plattform gleichzeitig vertriebsorientierte Massnahmen zu initiieren.
«Mit ‚welovesnow‘ hat ein Projekt gewonnen, das seit vielen Jahren gewachsen ist. Schneesportbegeisterte kommen um diese Informationsquelle nicht herum. Mit scheinbar relativ einfachen Mitteln gelingt es Raiffeisen, eine grosse Community an sich zu binden», erläutert Markus Simmen vom Verband Sponsoring Schweiz auf Anfrage des Klein Reports die Idee der Themen-Plattform.
Die Inhalte von «welovesnow.ch» seien über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt worden. So habe sich der Traffic gesteigert und im Hintergrund sind die vertriebsunterstützenden Prozesse und Massnahmen etabliert worden.
Dank der ausgewogenen Mischung aus redaktionellem Content und Kommunikation habe Raiffeisen die Schneesportfan-Community erschliessen können und erziele einen messbaren Nutzen für den Vertrieb von Bank-Dienstleistungen.
Zum Siegerteam der Raiffeisen gehören: Marketingleiter Oliver Niedermann, der seit zehn Jahren bei der Genossenschaftsbank ist. Niedermann wechselt demnächst zu Ticketcorner, wo er als CEO auf Andreas Angehrn folgt.
Weitere Raiffeisen-Sieger: André Stöckli, Leiter Sponsoring & Events, Adrian Rickli, Hospitality & Events Manager, Denise Rohner, Performance Marketing Managerin, und Roger Feller, Leiter Digital Marketing.
«Aber auch die Gewinner der drei Sonderpreise sind wirklich herausragend und zeigen, dass die Sponsoringbranche sehr aktiv ist und neue Wege geht», ergänzt Markus Simmen, Vorstandsmitglied des Verbandes Sponsoring Schweiz, gegenüber dem Klein Report.
Auch die Projekte, die nicht zu den Gewinnern zählen, hätten es der Jury nicht einfach gemacht, so Simmen. Denn die Qualität habe sich seit der erstmaligen Ausgabe spürbar weiterentwickelt.
Die 200 Gäste in «Das Zelt», wo der Event erstmals stattfand, applaudierten der UBS, Swisscom und Axa Schweiz zu ihren Sonderpreisen.
Der Sonderpreis Responsibility ging an UBS Helpetica, eine Vermittlungsplattform, mit der UBS ein millionenfaches Publikum für die Freiwilligenarbeit in der Schweiz mobilisiert. Der Sonderpreis Activation wurde Swisscom für den Swisscom-Fan-Screen zugesprochen, der bei Heimweltcup-Skirennen 2020/21 Fans und Athleten trotz Pandemie zusammenbrachte.
Der Sonderpreis Pioneer erhielt die Axa Schweiz für ihr Engagement im Frauenfussball. Der Versicherungskonzern sponsert die Schweizer Frauenfussball-Liga mit der «AXA Women’s Super League (AWSL)».
Die Jury wird von Urs Wyss präsidiert. Weitere Mitglieder sind: Sabine Meier, David Jäger, Michaela Braun, Mike Schwede, Gabriela Buchs und Antje Hembd. Sponsoring Schweiz ging 2015 aus dem Verein IG Sponsoring hervor.