Content:

Donnerstag
31.10.2013

Marketing / PR

Das in den letzten Jahren in der Zürcher Saalsporthalle ausgetragene Tennisturnier der ATP Champions Tour findet nicht mehr statt. Die Suche nach einem neuen Hauptsponsor war nicht von Erfolg gekrönt, wie die Veranstalter am Mittwoch aus Zürich meldeten.

Im vergangenen Jahr entschied jedoch mit der Bank BNP Paribas (Schweiz) AG der langjährige Hauptsponsor, den abgelaufenen Dreijahresvertrag nicht zu verlängern. Die Suche nach einem Ersatz gestaltete sich schwierig, obwohl Interesse vorhanden war, wie Turnierdirektor Erik Keller bestätigt: «Wir wollten das Turnier gerne in der Schweiz behalten und haben mit verschiedenen Firmen gute Gespräche führen können. Im Endeffekt hat sich jedoch keine der ökonomischen oder auch geografischen Optionen konkretisiert. Das ist bedauerlich für den Tennisplatz Schweiz.»

Pete Sampras, Stefan Edberg, John McEnroe, Marat Safin oder Mark Philippoussis - zwischen 2010 und 2012 traten viele grosse Namen der Tennisgeschichte in Zürich an. Während fünf Tagen waren täglich rund 2500 Zuschauende auf dem Court dabei.

Die Swiss Tennis Event AG, eine Tochterfirma von Swiss Tennis, hatte 2009 die Turnierrechte für die Schweiz von der ATP Champions Tour gekauft und das Turnier in Zürich drei Mal ausgetragen.